Black Nizza Motor-Öl von Hanscraft & Co

Der Name des Imperial Stout impliziert schon, dass es sich hier um ein Stout handelt wie es im Buche steht. Motor-Öl – genau so dunkel präsentiert sich das Bier von Hanscraft & Co, aber kann es auch im Geschmack überzeugen? Das wollen wir in unserem Testbericht klären.

Auftritt und Inhalt des Black Nizza Motor-Öl

Die Biere kommen in der typischen 0,33l Longneck-Flasche. Das Design von Hanscraft & Co ist schlicht gestaltet. So ist das Etikett farblich immer passend zu dem jeweiligen Bier abgestimmt – beim Motor-Öl ist das der dunkelgraue Balken, der sich quer über das Etikett zieht. Ansonsten prangen nur das Logo samt Brand als auch der Name und der Typ des Bieres auf dem Etikett. Hanscraft & Co verzichtet hier absichtlich auf ein buntes und fancy gestaltetes Logo und möchte durch elegante Schlichtheit punkten. Der Auftritt ist in unseren Augen gelungen.

So schlicht sich das Black Nizza gibt, desto komplexer ist es im Inneren. Hanscraft verwendet für das Stout 10 verschiedene Malzsorten, die leider nicht alle Erwähnung finden. Der Hersteller verrät aber immerhin, dass dunkles Weizen- und Roggenmalz, Hafermalz, Choclate Malt, Coffee Malt und Karamellmalze zum Einsatz kommen. Mit Chinook und East Kent Goldings wird hier auf zwei traditionsreiche Hopfensorten zurückgegriffen. East Kent Goldings ist eine typische Hopfensorte für Stouts und sorgt für Würze und leichte Lebkuchen Aromen. Der Chinook Hopfen kommt in allerlei Sorten Bier zum Einsatz und soll mit seinen fruchtigen und kräuterlastigen Aromen die Schwere des Malz etwas auflockern.

Abschließend noch die harten Fakten. Das Black Nizza Motor-Öl hat einen Alkoholgehalt von 9,0 % vol., eine Stammwürze von 22,0°P  und die empfohlene Trinktemperatur liegt zwischen 9° und 12°C.

Schaumbildung, Farbe und Geruch des Black Nizza Motor-Öl

Kommen wir erst mal zur Farbe. Beim Eingießen ins Glas wird klar, warum das Bier seinen Namen verdient. Ein tiefes dunkles Braun füllt das Glas, das wenn man es gegen das Licht hält dem Bier auch einen dunklen Rotton entlockt. Die Schaumkrone fällt etwas kleiner aus und ist ebenfalls bräunlich gefärbt und wirkt sahnig. Hält man seine Nase in das Glas riecht man schon die Süße und die kräftigen Malzaromen. Wer ein Fan des dunklen Bieres ist, bekommt jetzt schon Lust auf den ersten Schluck.

Geschmack des Hanscraft Black Nizza Motor-Öl

Im Antrunk dominieren Malz- und Röstaromen sowie die Süße den Geschmack des Imperial Stouts. Dabei kommt eine leichte Note von roten Früchten durch. Die Wuchtigkeit des Antrunks weicht langsam einem hopfig-hefigem, beinahe cremigem Geschmack. Im Abgang dominiert die Röstbittere, die den Mund völlig auszufüllen scheint, gepaart mit Schokoladen- und Kaffeearomen. Zu keiner Zeit sind dabei der etwas höhere Alkoholgehalt aufdringlich auf der Zunge spürbar.

Das Black Nizza ist im Geschmack eine Wucht und die feinen Aromen von stark geröstetem Malz, Kaffee und Schokolade sind umwerfend lecker. Dazu fühlt sich das Stout herrlich cremig-samtig an im Mund. Was dagegen bei Stout-Anfängern oder auch Nicht-Liebhabern nicht gut ankommt ist, der doch starke bittere Abgang, der auch mich etwas überrascht hat. Damit scheidet das Bier für all jene aus, die sich langsam an das Thema Stout herantasten wollen und lediglich helle, leichte Biere gewohnt sind.

Fazit zum Hanscraft Black Nizza Motor-Öl

Das Black Nizza ist ein gelungenes Imperial Stout, das Fanherzen höher schlagen lässt. Der komplexe Geschmack und die samtige Konsistenz machen das Bier super trinkbar. Generell passt dieses Bier hervorragend zu deftigem Essen wie Braten, Wild rotes Fleisch und dunklen Soßen. Unter diesen Umständen schmeckt das Bier auch Nicht-Liebhabern, die es einfach so pur nicht genießen würden. Für mich ist das Bier rundum gelungen und bekommt lediglich leichten Punktabzug für den extrem bitteren Abgang, den ich so bei einem Stout noch nicht erlebt habe.

Chinook
East Kent Goldings

Vol. %

9.0

21

Roggenmalz
Weizenmalz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*