Elephant Bier von Carlsberg

Kürzlich haben die Bier-Enthusiasten das Elephant Bier von Carlsberg getestet. Die dänische Brauerei ist in erster Linie für ihr Carlsberg Lager bekannt. Allerdings gehören noch viele weitere Biermarken zum Unternehmen mit dem Hauptsitz in Kopenhagen.

Doch ist das Elephant von Carlsberg wirklich stark wie ein Elefant? Erfahrt hier, wie uns das Elephant geschmeckt hat!

Auftritt und Inhalt des Elephant Beer von Carlsberg

Beim Elephant handelt es sich um ein Starkbier, welches gleich zu Beginn durch sein Design auffällt. Die Flasche ist zunächst dem regulären Carlsberg Lager sehr ähnlich, beide bestechen durch eine schlanke Form, welche modern und elegant wirkt. Die Rillen im Glas, die den Markennamen Carlsberg schreiben, sind ebenfalls ein Eyecatcher und tragen zur Griffigkeit bei. Kurz gesagt: das Bier liegt verdammt gut in der Hand!

Der einzige Unterschied zum Lager Carlsbergs befindet sich im oberen Drittel der Flasche. Hier ist ein stolzer Elefant abgebildet, welcher dem Carlsberg Elephant logischerweise seinen Namen gibt. Der Elefant ist ein wichtiges Motiv in der Geschichte der Brauerei (erfahrt mehr über die Marke Carlsberg). Macht man sich ohne Vorwissen über den Geschmack des Bieres an das Tasting, fällt einem dennoch schon die Aufschrift “Starkbier” auf dem Etikett auf. Der imposante Elefant, ein waschechtes Sinnbild für Stärke, sagt regelrecht aus: hierbei handelt es sich um ein starkes Bier! Kleiner Spoiler vorweg: diesem Eindruck kann das Elephant Beer nicht ganz gerecht werden.

Schaumbildung, Farbe und Geruch des Elephant Biers von Carlsberg

Beim Einschank des Bieres fällt die frische Farbe sowie die hervorragende Schaumbildung positiv auf. Der Schaum ist fluffig und hält lange an – so lässt sich eine hervorragende Schaumkrone einschenken. Auch die Farbe des Biers besticht durch ein klares Gelb-Gold. Der Geruch ist typisch für ein Pils mit dem Hauch einer fruchtigen Note. Das Elephant Starkbier macht sowohl vor dem Öffnen als auch nach dem Einschenken Lust auf die Probe!

Geschmack des Elephant Starkbiers von Carlsberg

Das Elephant Bier ist vom Geschmack her in den verschiedenen Stadien des Tastings weitgehend gleichbleibend. Es ist leicht wässrig, jedoch trotzdem nicht dünn im Geschmack. Trotz des hohen Alkoholgehalts von 7,5% ergibt sich ein überraschend milder Pilsgeschmack. Nicht unbedingt das, was man von einem Starkbier erwartet. Im Antrunk und Mittelteil ändert sich der Geschmack nicht. Maximal im Abgang wird das Carlsberg Elephant “Extra Strong” minimal herber.

Unsere Tester waren durchaus überrascht, wie mild und schwach ein derart alkoholreiches Bier schmecken kann. Dass das jedoch nichts Schlechtes sein muss, erfahrt ihr im Fazit!

Fazit zum Carlsberg Elephant

Wie bereits oben angeteasert, bewahrheitet sich der optische Eindruck eines starken, ja wahrhaft mächtigen Bieres nicht. Doch die Frage darf erlaubt sein: will es das Bier beziehungsweise will Carlsberg das überhaupt? Wer das Lager der Dänen kennt, weiß, dass die Brauerei so oder so nicht zwingend für den ganz starken Biergeschmack steht. Beim Elephant Bier handelt es sich im Prinzip um eine stärkere Alternative zum regulären Lager. Also quasi: wer auf Carlsberg steht, aber keine Zeit mit vergleichsweise alkoholarmen Bieren vergeuden möchte, ist hier genau richtig.

Trotz des vergleichsweise schwachen Geschmacks ist das “Elefantenbier” durchaus zu genießen. Das Bier bietet sich vielleicht gerade für diejenigen an, denen typische Starkbiere vom Geschmack zu intensiv sind. Es eignet sich perfekt für einen längeren Kneipenabend. Man kann problemlos mehrere Flaschen davon trinken, ohne den Geschmack sattzuhaben.

Doch auch für geübte Biertrinkern ist Vorsicht geboten! Denn in einer Hinsicht macht Carlsberg Elephant seinem Namen nicht alle Ehre. Wir alle wissen, dass Elefanten nichts vergessen. Wer jedoch zu viele Elephant-Biere genießt, kann Gefahr laufen, den ganzen Abend schnell wieder zu vergessen …

nicht angegeben

Vol. %

7.5

nicht angegeben

nicht angegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*